
Simracing ist Sport – Training beats Talent
Wie in jeder Sportart, so auch in Simracing, ist regelmäßiges Training unerlässlich. Hierbei sprechen wir nicht nur von „Runden spulen“. Wir sprechen insbesondere, für Sprintrennen signifikant, Zweikämpfe. Doch wo und wie will man bei iRacing Officials genau das trainieren? Richtig: Gar nicht.
Deswegen ist unteranderem die CARLAR Series so interessant!
Wenn du in der Woche regelmäßig mit gleichen Trainingspartner trainierst, ist der Effekt sehr hoch. Wir haben im Simracing die gleiche Dynamik wie bei einer Laufgruppe. Keiner von uns ist jeden Tag und für jedes Training motiviert. Das ist normal und auch so weit okay. Der Punkt ist nur, wenn du z.B. in einer Laufgruppe wärst und deine Laufpartner unten stehen und auf dich warten, dann läufst du auch genau an diesem Tag im Regen wo du eigentlich auf der Couch liegen bleiben wolltest. Genau das gleiche haben wir, weil es digitaler Sport ist, auch im Simracing. Die Teilnehmer der CARLAR Series trainieren an drei festen Tagen in der Woche. Der Zugang ist jedoch für alle Interessierten offen.
Dienstag, Donnerstag und Sonntag 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
– iRacing UI -> Hosted Session
– Servername: CARLAR Series – Training
– Passwort: carlar-series
Bei diesem Training lernen die Teilnehmer nicht nur die jeweiligen Rennstrecken kennen. Bei diesen Trainings lernen die Teilnehmer sich auch untereinander kennen. Sowohl auf der digitalen Rennstrecke. Als auch zwischenmenschlich und persönlich. In den 2. Jahren CARLAR Series sind hier, neben dem Wettkampf auf der Strecke, bereits sehr viele neue Freundschaften entstanden.
Das Motto, vorgelebt von Onkel Carsten, sind zwei Punkte:
1.) Training beats Talent
2.) Vor und nach dem Rennen ist Community – Während des Rennen ist harter Wettkampf
Aber mach dir gerne selbst ein Bild! Die Trainings sind für alle DACH-iRacer offen.